Die Zweibeinerin

uebermichMein Name ist Bettina, 1971 geboren. Ich lebe mit meinem Mann, unseren beiden Hunden Rica und Bobby und unserem Kater Ricci im schönen Schleswig-Holstein. 🙂

Ich bin Hundehalterin aus Leidenschaft. Es bereitet mir sehr viel Freude, mein Wissen rund um den Hund kontinuierlich zu erweitern. Mein Interessenschwerpunkt liegt dabei – nicht zuletzt geprägt durch meine eigenen Hunde – auf der Veränderung von Fehlverhalten mittels positiver Verstärkung und Markertraining. Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, welche tollen Erfolge man mit dieser Art zu trainieren erzielen kann.

Warum Ricas Dogblog?

Ein neuer Hundeblog? Es gibt doch schon so viele. Warum braucht es denn jetzt noch diesen hier?

In erster Linie, weil ich Spaß am Schreiben und gestalten habe und weil ich gern über Hunde erzähle. Du liebe Leserin, lieber Leser kannst von meinen Erfahrungen lernen.

Blogger schreiben, weil sie etwas zu sagen haben. Mir liegt eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund besonders am Herzen. Dabei spreche ich mich für einen freundlichen und respektvollen Umgang mit den Vierbeinern aus.

Leider begegnen mir immer noch Menschen, die einen recht rauen Ton gegenüber ihrem Hund an den Tag legen. Da wird der Hund im Kasernenhofton angebrüllt und Übungen unter Druck aufgebaut. All das muss nicht sein! Auch ich habe diese „andere Seite“ des Hundetrainings kennengelernt und erlebt. Ich weiß also, wovon ich rede. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man mit Lob, Belohnung und einem sinnvollen Übungsaufbau viel mehr erreichen kann, als mit Zwang und Bestrafung. 

Was gibt es hier?

wordcloud

Auf dieser Seite werden regelmäßig neue Beiträge erscheinen. Du wirst mich und meine Hunde mit der Zeit besser kennenlernen. Es gibt Artikel aus den Bereichen Erziehung, Verhalten, Gesundheit, Alltag, Freizeit und Tierschutz.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann immer her damit! Nutze dazu einfach die Kommentarfunktion unter den jeweiligen Beiträgen oder sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

Kommentare sind geschlossen